Banner
Home Kino Info GRETA und STARKS
Banner
GRETA und STARKS

GRETA und STARKS - barrierefreies Kino


Was ist GRETA und STARKS?

Zurzeit sind über 1.4 Millionen Menschen mit Sinnesbeeinträchtigungen in Deutschland vom Kinoerlebnis ausgeschlossen. Bisher gibt es verschiedene Möglichkeiten des Kinoerlebnisses für Menschen mit auditiver oder visueller Beeinträchtigung, z.B. können Audiodeskriptionen live eingesprochen werden oder das Filmgeschehen kann anhand von Untertiteln oder mit Gebärdensprache, die live eingesprochen wird, dargestellt werden. Solche Angebote sind allerdings ziemlich begrenzt.

Die zwei Apps GRETA & STARKS machen die vorhandenen Untertitel und Audiodeskriptionen jetzt einfach mit dem eigenen Smartphone zugänglich. Weder der Zuschauer noch das Kino müssen dafür in Technik oder Equipment investieren. Das bedeutet eine erhebliche Verbesserung - bisher wurden barrierefreie Filmfassungen oft nur sehr selektiv und zu speziellen Veranstaltungen gezeigt, z.B. barrierefreie Festivals, die einmal im Jahr stattfanden. Diese neue App Lösung macht nun alle Filme, in allen Kinos, in allen Sälen und an 365 Tagen im Jahr zugänglich. Nicht in einer speziell organisierten und speziell gekennzeichneten Vorstellung, sondern jeden Tag, ganz normal mit Freunden und Kollegen.


GRETA – barrierefreies Kino mit Audiodeskription

Die App GRETA macht Audiodeskriptionen zugänglich, einfach vom eigenen Smartphone!
Die Audiodeskription beschreibt in knappen Worten wichtige Elemente der Handlung, Gestik, Mimik und der dramaturgisch relevanten Umgebung. Die Bildbeschreibungen werden in den Dialogpausen eingesprochen. Audiodeskription ermöglicht blinden Zuschauern auf diese Weise einen Film zu erleben.

Greta im AppStore für iOS und bei Google Play.


STARKS – barrierefreies Kino mit Untertiteln

Die App STARKS macht Untertitel zugänglich, einfach vom eigenen Smartphone!
Im Kino STARKS starten, zurücklehnen und genießen. Die App erkennt den Film automatisch und die Untertitel werden einfach über das Display synchron zum Film angezeigt.

Starks im AppStore für iOS und bei Google Play.


Welche Filme unterstützen GRETA und STARKS?


Ein Übersicht mit allen unterstützen Filmen gibt es auf www.gretaundstarks.de, zudem sind in unserem Programm die entsprechenden Filme mit dem GRETA und STARKS Logo gekennzeichnet.


Mehr Infos unter www.gretaundstarks.de!

 

 
Aktionen & Events
*0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz | max 0,42 €/Min aus dem dt. Mobilfunknetz
... What a man ---